E-CHECK

Fragen und Antworten zum E-CHECK

Was ist der E-CHECK?

Der E-CHECK ist die anerkannte, normengerechte Prüfung der elektrischen Anlage und aller Geräte im Haus. Beim E-CHECK wird geprüft, ob sich die Anlage und Geräte im ordnungsgemäßen Zustand im Sinne der jeweils geltenden VDE-Bestimmungen befinden. Ist dies der Fall, wird der einwandfreie Zustand durch die E-CHECK Prüfplakette bestätigt. Der Zustand der Anlage und Geräte wird darüber hinaus in einem detaillierten Prüfprotokoll dokumentiert. Hier werden auch zu behebende Mängel aufgezeichnet.

Wozu gibt es den E-CHECK?

Nobody is perfect! Das gilt nicht zuletzt auch für Elektrogeräte und -installationen. Überholte Sicherungsverteiler, schlechte Kontakte und Isolationsfehler stellen einerseits einen kaum zu unterschätzenden Risikofaktor für Ihre Gesundheit dar und sind andererseits Ursache für überflüssige Kosten.

Was wird beim E-CHECK untersucht?

Geprüft werden unter anderem: Schutzeinrichtungen wie Fehlerstromschutzschalter, Personenschutzautomaten, Schutzeinrichtungen in der Verteilung, etc. Außerdem ortsveränderliche Geräte oder elektrobetriebene Maschinen wie z. B. Herde, Kopierer, Aktenvernichter, Computer, Drucker, Bildschirme, Kaffeemaschinen, TV, Hifi und Video. Aber auch Kontroll- und Sicherheitssysteme werden im Rahmen der E-CHECK Prüfung kontrolliert. Ebenso Konferenztechnik und Präsentationstechnik. Dazu Arbeitsplatzbeleuchtung, Schutzeinrichtungen gegen Blitzschlag und Überspannung.

Wer macht den E-CHECK?

Der E-CHECK darf nur von qualifizierten Innungsfachbetrieben ausgeführt werden.

Was kostet der E-CHECK?

Die Kosten für den E-CHECK richten sich zum einen nach der Größe Ihrer Anlage und der Anzahl der Geräte. Zum anderen aber auch nach dem Umfang der Beratungsleistung im Rahmen des E-CHECK. Der E-CHECK bezieht sich nicht nur auf den Bereich Sicherheit. Im Rahmen der E-CHECK Prüfung können Sie sich darüber hinaus auch noch in den Bereichen Komfort und Energiesparen beraten lassen. Für die genauen Kosten in Ihrem Fall fragen Sie am besten Ihren Elektromeister. Der macht Ihnen gerne ein konkretes Angebot. Sprechen Sie ihn darauf an. Sie sollten nicht wegen veralteter Anlagen und deren Schadenspotenzial unnötig tief in Ihren Geldbeutel greifen müssen.

Wie erfolgt der Nachweis, dass ein E-CHECK durchgeführt wurde?

Im E-CHECK Prüfprotokoll wird der Zustand der elektrischen Anlage und Geräte dokumentiert. Wenn Anlage und Geräte in ordnungsgemäßem Zustand sind, gibt es die offizielle E-CHECK Plakette. Die E-CHECK Plaketten sind der Nachweis, dass der E-CHECK durchgeführt wurde.

Wieso kostet es so viel, wenn man keinen E-CHECK macht?

Jahr für Jahr entstehen Milliardenschäden z.B. durch veraltete Installationen und Sicherungsverteiler, schlechte Kontakte, Isolationsfehler und die Folgen von Blitzschlag und Überspannung. Über 400.000 Mal in zehn Jahren schlug der Blitz in Deutschland ein. Im Jahr 1994 betrug die Zahl der dadurch verursachten Schäden 56.540 – eine horrende Menge, wenn man bedenkt, dass die entstandenen Defekte an den elektronischen Anlagen nicht nur teuer, sondern vor allem vermeidbar sind!

Was bringt mir der E-CHECK im Schadensfall?

Die erste Frage im Schadensfall ist, ob Ihre Elektroanlage in Ordnung war. Mit dem E-CHECK werden gefährliche Mängel erkannt. Sind diese Mängel behoben, sind Sie optimal geschützt gegen Stromschlag, Überlastung, Überspannung sowie gegen andere unangenehme Überraschungen. Sollte es dennoch zum Schadensfall kommen, können Sie Ihrer Versicherung den korrekten Zustand der Anlage belegen.

Es wurde nichts verändert, trotzdem den E-CHECK machen?

Durch Alterung kann es zu Funktionsstörungen kommen d.h. auch wenn keine Änderungen an der Installation vorgenommen wurde, sollten Sie regelmäßig prüfen lassen. Außerdem kann festgestellt werden, ob Ihre Anlage noch immer den neuesten Sicherheitsbestimmungen entspricht – es geht um Ihre Sicherheit!

E-CHECK auch für Informations- und Kommunikationstechnik?

Selbstverständlich! Die E-CHECK Experten prüfen nicht nur die Elektroinstallation, sondern die gesamte Kommunikationstechnik und alle elektrischen Geräte im Büro auf ihren einwandfreien Zustand: vom PC bis zum Monitor, vom Telefax bis zum Drucker.

Wieso sollte ich jetzt den E-CHECK machen?

Niemand kann von einem Elektrogerät erwarten, dass es ohne Instandhaltung ewig funktioniert. Keiner kann und keiner wird Ihnen das garantieren, denn was auf einen guten Wein zutrifft, gilt nicht für die Elektrotechnik: Sie wird mit dem Alter nicht besser. Schalten Sie unkalkulierbare Sicherheitsrisiken und hohe Folgekosten von Anfang an aus: Der E-CHECK ist die geprüfte Sicherheit der Elektroinstallation und Elektrogeräte.

Wie spare ich mit dem E-CHECK?

Der E-CHECK erspart Ihnen unangenehme Überraschungen, denn Sie vermeiden hohe Reparaturkosten und können im Schadensfall den korrekten Zustand Ihrer Elektro-Anlage bestätigen. Bedenken Sie außerdem, dass Ihnen die Energieberatung des Elektromeisters, eine weitere Leistung des E-CHECK, bares Geld bringen kann. Denn Elektrogeräte oder -leuchten der neuen Generation benötigen manchmal 30 – 50 % weniger Energie.

Was sagen die Versicherungen zum E-CHECK?

Der E-CHECK wird von immer mehr Versicherungen als das offiziell geprüfte Dokument für Elektroinstallationen anerkannt. Deshalb werden die E-CHECK Kunden großteils auch mit Prämienvorteilen bedacht, da das Risiko für Schäden durch Brand, Blitzschlag und Überspannung auf ein Minimum reduziert wird. Der E-CHECK bietet Ihnen also einen Vorsprung an Sicherheit, der sich in Ihren Versicherungsprämien wiederfindet. Folgende Versicherungen unterstützen den E-CHECK: Münchener Verein: Die Versicherungsgruppe Münchener Verein bietet unter Berücksichtigung der Annahmerichtlinien Privat- und Gewerbekunden, die vom Elektromeister den E-CHECK durchführen ließen und das Prüfsiegel erhalten haben, vergünstigten Versicherungsschutz zu folgenden Bedingungen: Gewerbeversicherung: 10 % für Versicherungsverträge, die im Rahmen der Gewerbepolice (Haftpflicht, Gewerbe-Sach, Glas, Elektronik) vereinbart werden. Gebäudeversicherung auf Anfrage. Privatversicherung: 10 % in Hausrat und Wohngebäude, wenn seit mindestens 5 Jahren Schadenfreiheit gegeben ist. Die Versicherungsgruppe Münchener Verein akzeptiert vor Vertragsabschluss die Prüfung der elektrischen Leitungen und Anlagen nach den Regeln des E-CHECK in Gewerbebetrieben. Dies gilt auch nach Vertragsabschluss im Sinne von Revisionsberichten. INTER Versicherungen: INTER bietet unter Berücksichtigung der Annahmerichtlinien Privat- und Gewerbekunden, die vom Elektromeister den E-CHECK durchführen ließen und das Prüfsiegel erhalten haben, vergünstigten Versicherungsschutz zu folgenden Bedingungen: Betriebliche Versicherungen: 10 % für Gebündelte Sach- und Werkverkehr, wenn der entsprechende Vertrag seit mindestens 3 Jahren schadenfrei ist. Private Versicherungen: 10 % in Hausrat und Wohngebäude, wenn der entsprechende Vertrag seit mindestens 3 Jahren schadenfrei ist. SIGNAL IDUNA: Die SIGNAL IDUNA Gruppe (einschließlich der Tochterunternehmen PVAG und VÖDAG) bietet unter Berücksichtigung der Annahmerichtlinien Privat- und Gewerbekunden, die vom Elektromeister den E-CHECK durchführen ließen und das Prüfsiegel erhalten haben, vergünstigten Versicherungsschutz zu folgenden Bedingungen: Gewerbeversicherung: 10 % für Gebäude- und Geschäftsinhaltsversicherungen, sofern das Feuerrisiko eingeschlossen ist. Privatversicherung: 10 % für Hausrat- und Wohngebäudeversicherungen, sofern das Feuerrisiko eingeschlossen ist.

Wird der E-CHECK vor Gericht anerkannt?

Seit dem 1. Oktober 1997 sind auch Wohnungen und andere privat genutzte Gebäude von der Prüfpflicht nicht mehr ausgeschlossen. Zwar besteht mit dieser Novellierung für Privatkunden keine ausdrückliche Rechtspflicht. Bei Schadensfällen verweisen Gerichte aber auf Richtlinien, wie z.B. die VDE-Norm. Damit erlangt der E-CHECK nicht nur für den Mieter, sondern auch für Hausverwaltungen, Wohnungsbaugesellschaften und Wohnungseigentümer eine besondere Bedeutung. Da er die Einhaltung der geltenden technischen Vorschriften schwarz auf weiß nachweist, schützt er vor unliebsamen Überraschungen. Im Ernstfall können so beispielsweise etwaige Schadensersatzansprüche abgewiesen werden.

Wo bekomme ich den E-CHECK?

Fragen Sie ganz bequem unsere Suchmaschine unter "Fachbetrieb finden" nach dem E-CHECK Partner in Ihrer Nähe.

Seit wann gibt es den E-CHECK?

Der E-CHECK wurde 1996 vom ZVEH eingeführt und erfreut sich seitdem immer größerer Beliebtheit.

Welche Sicherheit bietet der E-CHECK?

Wenn nichts zu beanstanden ist, so gibt der E-CHECK die Gewissheit, dass die geprüfte Elektroinstallation und die geprüften Elektrogeräte allen Sicherheitsaspekten genügen. So schützt er im Regelfall gegen eventuelle Schadensersatzansprüche der Versicherer. War nicht alles in Ordnung, so gibt der E-CHECK in jedem Fall die Gewissheit, dass alle Fehler aufgedeckt wurden. Sind diese Fehler, die aus dem E-CHECK Prüfprotokoll hervorgehen, durch einen Fachmann behoben, so ist man ebenfalls wieder gegen eventuelle Schadensersatzansprüche geschützt.

Wie oft muss ich den E-CHECK machen lassen?

Das hängt ganz davon ab, ob es sich um ortsfeste oder ortsveränderliche Geräte handelt. Im privaten Bereich sollten ortsfeste Anlagen alle 4 Jahre einer E-CHECK Prüfung unterzogen werden. Ortsveränderliche Geräte im Regelfall jedes Jahr. Darüber hinaus gibt es aber auch noch eine Reihe von speziellen Regelungen für besonders beanspruchte Geräte vor allem im gewerblichen Bereich. Mehr Informationen erhalten Sie auch unter dem Punkt "Schadensprävention". Doch am besten, Sie fragen Ihren E-CHECK Fachmann. Er wird Sie über die für Ihre Anforderungen geltenden Prüffristen informieren.

Wie viele E-CHECK Partner gibt es?

Der E-CHECK wird heute schon von ca. 13.000 Elektrofachbetrieben angeboten und immer mehr Betriebe lassen sich von seinen außerordentlichen Leistungen überzeugen. Außerdem stehen eine Reihe der renommiertesten Unternehmen aus Industrie, Versicherungen und Elektro-Großhandel (VEG) hinter dem E-CHECK und identifizieren sich öffentlich mit diesem innovativen Produkt.

Wie lange dauert der E-CHECK?

Der Zeitaufwand für den E-CHECK richtet sich nach der Größe bzw. der Anzahl der zu prüfenden Geräte. Daher kann die Dauer des E-CHECK zwischen wenigen Stunden und einigen Tagen variieren.

E-CHECK PV

Fragen und Antworten zum E-CHECK

Was ist der E-CHECK PV?

Der E-CHECK PV ist die Prüfung Ihrer Photovoltaikanlage auf eventuelle Sicherheitsmängel und prüft die Effizienz Ihrer Anlage auf Verbesserungsmöglichkeiten.

Wer führt den E-CHECK PV durch?

Der E-CHECK PV wird nur von dafür speziell geschulten und zertifizierten Innungsfachbetrieben durchgeführt.

Was kostet mich der E-CHECK PV?

Die Kosten richten sich nach der Größe und dem Allgemeinzustand der Anlage.

Was sind meine Vorteile?

Eine nach VDE-Norm auf Sicherheit geprüfte Photovoltaikanlage und maximale Effizienz. Des Weiteren sind Sie im Schadensfall gut gerüstet, falls die Versicherung wissen möchte, ob Ihre Anlage auf Sicherheit geprüft wurde.

Wie läuft eine E-CHECK PV Prüfung eigentlich ab?

Die Photovoltaikanlage wird auf: ihre Gebrauchs- und Funktionsfähigkeit, ihren ordnungsgemäßen, sicherheitstechnischen Zustand, Schutz gegen elektrischen Schlag, Schutz gegen elektrisch gezündeten Brand, Maßnahmen gegen Blitzeinwirkung und Überspannung, Energieeinsparungspotenzial und Ertragszustand der PV-Anlage geprüft.

Wo bekomme ich den E-CHECK PV?

Fragen Sie ganz bequem unsere Suchmaschine unter "Fachbetrieb finden" nach dem E-CHECK Partner in Ihrer Nähe.